anzeige

Buchtipp


Gekonnt planen - richtig bauen


 

Bei Architekten gilt die "Bauentwurfslehre" als unverzichtbares Standardwerk. Die Autoren haben mit ihren Mitarbeitern nun dieses Buch geschaffen, das sich in erster Linie an Bauherren wendet. Gekonnt Planen - Richtig Bauen informiert über alle planerischen Aspekte des Haus- und Wohnungsbaus. Hier findet der Leser in kurzer, verständlicher Form alles rund ums Bauen von Neubau, Umbau bis hin zu Renovierung bzw. Sanierung. Beispiele, Erläuterungen, Skizzen und Zeichnungen führen den Bauherren in die Materie ein.

Das Buch bietet wissenswertes vom Fundament bis zum Dach. Grundrisslösungen, Ratschläge beim Anlegen des Gartens, dem Bau einer Garage oder eines Carports. Es bietet Informationen zu aktuellen Methoden und Techniken der Baukonstruktion, Normen und Regeln, Baurecht, Bebauungsplan bis hin zur Farbberatung und vieles mehr.

Alle Informationen sind in der bewährten Weise der Bauentwurfslehre aufbereitet: der Leser findet beispielsweise alle Dachformen übersichtlich auf einer Seite nebeneinander dargestellt, der Text beschränkt sich auf das Notwendigste. Dies erlaubt dem Bauherrn, seine Vorstellungen und Wünsche in der richtigen Weise zu entwickeln und mit seinem Architekten zu diskutieren. Daneben findet der Leser die wichtigsten Fachbegriffe präzise in Form eines Wörterbuches erklärt.

 

Über die Autoren:
Peter Neufert war Architekt und Mitinhaber der Planungs-AG Neufert Mittman Graf Partner, Köln. Ludwig Neff ist Architekt und war freier Mitarbeiter der Planungs-AG Neufert Mittmann Graf Partner. In der dritten Auflage wurde das Werk von Cornelius Neufert (Geschäftsführer der Neufert Consulting GmbH) und Corinna Franken (Architektin) bearbeitet.


Gekonnt planen - richtig bauen
Haus - Wohnung - Garten
Handbuch für Bauherren und Planer
3., überarb. und erw. Aufl. 2003. VIII, 256 S. Mit 3184 Abb. u. 123 Tab. und 499 Fachbegriffen 
EUR 49,90
ISBN 3-528-28109-X

Vieweg Verlag

Bestellen bei amazon
Gekonnt planen, richtig bauen, m. CD-ROM



© by Bauherr.de