anzeige

Buchtipp


Zwangsversteigerung24



Die Zahl der Zwangsversteigerungen steigt seit Anfang der 90er Jahre drastisch. Der Welle der Insolvenzen folgt die der Zwangsversteigerungen. Statistiken hierzu werden von Spezialverlagen veröffentlicht. Obwohl die Grundlage dieser Datenerhebung auf den gerichtlichen Veröffentlichungen basieren, ist die Zahl der Haushalte, die ihre Immobilie verlieren noch höher. Diejenigen, die ein Zwangsversteigerungsverfahren abwenden konnten, weil sie z.B. ihr Objekt notverkauften oder der Bank zur Verwertung übergaben, erscheinen nicht in den Statistiken.

Dieses Buch ist ausdrücklich an Biet- und Kaufinteressenten gerichtet. Es soll keine ausgewogene oder gar irgendwem anderen – als dem Schnäppchenjäger - genehme Darstellung sein. Hinterfragt, beleuchtet und dargestellt werden die Informationen und Hintergründe, die aus Sicht des Käufers von Bedeutung sind. Der Erwerb einer Immobilie über den Weg der Zwangsversteigerung ist für den Bietinteressenten unkompliziert und oftmals auch günstig. 

Das Buch ist nicht sonderlich geeignet für Schuldner, die ihr Grundstück behalten wollen, nicht für Gläubiger, die den besten Preis erwarten und auch nicht für Eigentümergemeinschaften, die eine Teilungsversteigerung vorbereiten. 

Erwerb von Immobilien in der Zwangsversteigerung ist für den, der sich gut vorbereitet, keine Hexerei. Die Anzahl der Wiederversteigerungen, also der Versteigerungen, in denen sich ein Meistbieter "vertan" hat, zeigt aber, dass Informationsbedarf besteht.

Das Zwangsversteigerungsrecht verlangt dem Bietinteressenten umfangreiche Detailkenntnisse ab. Er hat im Zwangsversteigerungsverfahren weitreichende Entscheidungen zu treffen; mit weitreichenden wirtschaftlichen Auswirkungen. Er muss die Situation vor, während und nach dem eigentlichen Bietverfahren kaufmännisch und juristisch bewerten. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder der Bietinteressierte nimmt sich sehr viel Zeit, um einigen Zwangsversteigerungen als "Zaungast" beizuwohnen und erkundigt sich in mühsamer Kleinarbeit bei Fachmännern oder er erwirbt ein Handbuch wie dieses, das weder übertrieben ausführlich noch unvollständig ist und dabei auch noch dem Nichtjuristen verständlich ist.




Dipl.-Betriebswirt Rainer Jankowski
Zwangsversteigerung24
Immobilien, Schiffe, Luftfahrtzeuge
Sonderteil: freiwillige private Grundstücksversteigerung

2. neubearbeitete und erweiterte Auflage. 206 Seiten. broschiert

ISBN 3-937231005

Rhombos - Verlag Berlin


Bestellen bei amazon
Zwangsversteigerung24 : Immobilien,...



© by Bauherr.de