anzeige

Buchtipp


Kachelofenbau
Neue Entwürfe, Modelle und Bauabläufe



 
Kachelöfen verkörpern den Traum eines behaglich-warmen Zuhauses und haben auch heute nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt. In alten Bauernhäusern wie auch in modernen Wohnhäusern sorgen sie für ein angenehmes Raumklima. Sie sind auch schon lange nicht mehr nur behaglich-rustikale Wärmespender, sondern darüber hinaus technische und ökologisch interessante Heizsysteme.

Der Autor stellt in seinem Buch eine Reihe von neuen Modellen in ihren Baustufen vom Entwurf bis zur Fertigstellung vor. Das Buch beschreibt dabei den neuesten Stand der Technik im Ofenbauhandwerk. In einem ersten Teil geht der Autor auf die wichtigsten Kachelofenarten und Wärmesysteme ein, wozu klassische Grundofen, Kachelherd und Sesselofen ebenso gehören wie Warmluftofen, Hypokaustenheizung und Tepidarium. In einem zweiten Teil, auf dem der Schwerpunkt des Bandes liegt, werden verschiedene Projekte vorgestellt. Grützmacher dokumentiert anschaulich in über 300 Abbildungen Schritt für Schritt deren professionelle handwerkliche Entstehung durch Ofensetzer.

Das Buch bietet eine optimale Grundlage für Bauherren sich mit diesem Thema vertraut zu machen und das eigene individuelle Modell in Zusammenarbeit mit einem Fachmann zu planen.


Bernd Grützmacher ist Diplom-Kaufmann und Tischler. Er arbeitet als Bauleiter und Buchautor in Hamburg. Sein erstes Buch über Kachelofenbau im Callwey Verlag wurde in sechs Auflagen verkauft.


Kachelofenbau
Neue Entwürfe, Modelle und Bauabläufe
2002. 160 Seiten, 287 farbige Fotos und 15 Pläne.
Format 21,5 x 28 cm. Gebunden.
EUR [D] 39,95
ISBN 3-7667-1522-4

Callwey Verlag München

Bestellen bei amazon
Kachelofenbau. Neue Entwürfe, Modelle...  



© by Bauherr.de