anzeige

Einfamilienhaus Thomas Mähr, Vorarlberg, Österreich


 
















Erdgeschoß

Obergeschoß

Der Entwurf für dieses Gebäude wurde von der sorgfältigen Auswahl der verwendeten ökologischen Baustoffe, einem sinnvollen ökologischen Energiekonzept und einer klaren Architektur beeinflusst. Der Bauherr legte höchsten Wert auf die Lebensqualität in dem Gebäude. So war es selbstverständlich, dass nur natürliche, unbehandelte Baustoffe verwendet wurden. Der Material-Mix aus Holz, Schafwolle, Lehm und Glas erzeugt ein natürliches Wohnraumgefühl, da die verwendeten Baustoffe unbehandelt sind und die Wohnraumfeuchtigkeit regulieren können.

Eine gestalterische Besonderheiten auf die der Architekt besonderen Wert legte, sind die nach außen öffnenden Fenster. Dadurch war es möglich die Fenster optisch rahmenlos in die Wandkonstruktion zu integrieren. Von außen erscheinen dadurch die Fenster flächenbündig in der Fassade. Dank einer Wendefunktion lassen sich die Fenster trotzdem von innen reinigen. Bei den raumhohen Verglasungen kommen Schiebeelemente zum Einsatz, die sich vor die Holzfassade schieben lassen, so dass sich die sichtbare Fensterfläche zur Gänze öffnen lässt.

Hier zeigt sich nochmals wie eng Ästhetik, Funktionalität und Ökologie bei diesem Eigenheim verknüpft sind. „Nicht ein Haus zum Anschauen“ wollte Bauherr Thomas Mähr, „ sondern ein Haus zum Leben.“ Nun, es ist beides geworden.

 

Bauweise:

  • Aussenwände: Holztafelelemente mit 20cm Schafwolldämmung und Holzverkleidung
  • Innenwand: teilweise Lehmwände
  • Dach: Flachdach mit Holzsystemelementen, gedämmt mit 20cm Schafwolle, Bitumeneindeckung mit extensiver Begrünung
  • Heizsystem:Co2-neutrales Pelletsheizsystem mit Solaranlage zur WW-Bereitung und Heizungsunterstützung




Technische Daten:
  Architekt Christian Walch,
Zementwerkstrasse 42
A-6713 Ludesch
T ++43-5550-20290-0

www.oekohaus.at
  Innenarchitekt Ing. Jochen Hartmann
  Holzbaubetrieb Vorarlberger Ökohaus GmbH
  Fenster Walch Fenstersystem GmbH
  reine Baukosten 230.100 Euro
  bewertete Eigenleistungen 10.200 Euro
  Nebenkosten (inkl. Architektenhonorar) 35.800 Euro
  Aussenanlagen 12.800 Euro
  Wohnfläche 138,50 m²
  Besonderheit Verwendung von natürlichen, unbehandelten Baustoffen