anzeige

4 Reihenhäuser


Ansicht Süden



Ansicht Süden



Ansicht Osten



Grundriß



Balkon

In unmittelbarer Nachbarschaft zum gegenüberliegenden Gewerbegebiet wurde eine Baulücke mit vier Reihenhäusern geschlossen.

Der kompakte Baukörper wurde von der Straße zurückversetzt. Die Carports begrenzen den Straßenraum als Puffer zur Straße. Dazwischen konnte ein hofartiger Freibereich den jeweiligen
Gebäudeeinheiten zugeordnet werden. Das zurückgesetzte Pultdach ermöglicht Dachterrassen und schafft Blickbeziehungen über das Gewerbegebiet hinweg in die Landschaft.

Die Häuser sind als Niedrigenergiegebäude konzipiert. Große Fensteröffnungen nach Süden unterstützen das Energiekonzept. Da nur die Außenwände tragend ausgebildet wurden, konnte das Innere im Sinne des "Plan libre" frei auf die jeweiligen Wohnbedürfnisse abgestimmt werden.



Technische Daten:
  Architekt Bühler & Kemmer
Freie Architekten
Untere Hauptstraße 8
73630 Remshalden
  Bauträger Fa. N+T, Stuttgart
  Herstellungs-
kosten
DM 2.450,-/m2 Wohnfläche
  Planung 1998
  Fertigstellung Frühjahr 1999
  Standard Niedrigenergiegebäude
  Wohnfläche Eckhäuser 166,35 m2
Mittelhäuser 159,10 m2
  Nebennutzfläche Eckhäuser 31,50 m2
Mittelhäuser 33,60 m2